​Über mich

Ein Lebenslauf ist für mich mehr als die Abschlüsse, Auszeichnungen und Zertifikate, die Du auf meiner Internetseite finden kannst. Hinter jeder Berufswahl steht eine Geschichte – genauso wie hinter meiner Entscheidung, als freier und selbstständiger Versicherungsmakler tätig zu sein. Im Folgenden erfährst Du, warum ich heute als ungebundener Makler arbeite, der durch persönliche Beratung Deine Interessen in den Vordergrund stellt.

Mein ​​​​Weg

2001

2001

Mein Einstieg in die große Versicherungswelt

​Im Jahr 2001 bin ich in die Versicherungsbranche eingestiegen und wurde Teil einer der größten Versicherungsvertriebe in Europa. Über sechs Jahre arbeitete ich dort, wurde 2004 zum Certified Financial Consultant und war gegen Ende als Führungskraft tätig. Im Laufe der Jahre ließ die Begeisterung für meine Tätigkeit in diesem Großunternehmen nach. Ja, es war abwechslungsreich und komfortabel, viele Mühen vom Sekretariat bis zum Kundenverwaltungssystem wurden mir abgenommen. Doch schnell wuchs für mich die negative Seite dieser Art, Versicherungen zu vertreiben.

2007

2007

Ab 2007: Ausstieg und ein freier Neuanfang

Die Tätigkeit im großen Vertrieb war von einer beschränkten Produktauswahl geprägt. Eigentümer des Unternehmens waren drei Versicherungen, bei Schulungen wurden überwiegend ihre neuen Produkte vorgestellt. Das Ganze hatte für mich nichts mit einer freien und unabhängigen Beratung zu tun, wie ich sie mir beim Einstieg in die Versicherungsbranche vorstellte. Wie soll man Kunden frei bei der Versicherungswahl beraten können, wenn im Vornherein die Tarife und Produkte schon vorgegeben sind?

Einige Jahre trug ich diesen wachsenden Konflikt mit mir herum, im Jahr 2007 folgte der logische und richtige Schritt: Ich stieg aus dem großen Versicherungsvertrieb aus, der nicht zu meinen Werten passte. Ich gründete mein eigenes Unternehmen und biete meinen Kunden seitdem eine Versicherungsberatung, wie ich sie mir vorstelle. Ich lebe meine Freiheit und Ungebundenheit in der Beratung aus, stehe Kunden nahe und kann wirklich persönlich auf Deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

​Heute

​Heute

Echte Beratung führt zur echten Dankbarkeit

​Dass sich meine Entscheidung gelohnt hat, als ungebundener Versicherungsmakler tätig zu sein, spüre ich jeden Tag aufs Neue. Ich gebe Dir nur ein Beispiel: In den sechs Jahren in dem großen Vertrieb habe ich nicht einen Dankesbrief von Kunden oder Geschäftspartnern erhalten. Kaum dass ich mein eigenes Unternehmen gegründet hatte, wurde mir bereits von der ersten Kundin ungefragt ein Dankesbrief zugesandt. Und es sollten weitere folgen. Hier ist beispielsweise ein Dankesbrief:

In den nächsten Jahren sollten weitere Briefe dieser Art folgen, auch persönliche Worte drücken regelmäßig Dank und Zufriedenheit aus. Dies bestärkt mich bis heute auf meinem Weg, alte und neue Kunden umfassend zu beraten und auch für Dich das individuell beste Spektrum an Versicherungen zusammenzustellen.

Das Versicherungswesen ist ein umfangreiches Geschäft, viele Produkte und Tarife sind komplex. Trotzdem ist eine starke Absicherung wichtig, die auch Du für ein sicheres und stressfreies Leben benötigst. Ich bin fest davon überzeugt, dass nur ein ungebundener Makler wirklich zu Deiner Zufriedenheit beitragen kann und Dir starke Produkte zu fairen Beiträgen aufzeigt. Nimm einfach Kontakt zu mir auf und sprich mit mir über Deine Einstellung zu Versicherungen und Deinem Wunsch nach einer guten Absicherung. Freundlich, persönlich und mit allen Freiheiten in der Beratung finde ich für Dich heraus, wie Du gut versichert in die Zukunft gehst.

Ausbildung und Auszeichnung

Tim Frank


​Versicherungsmakler

​Certified Financial Consultant

BBA Finanzwirtschaft

​Abschlüsse und Auszeichnungen

  • ​Versicherungsfachmann (IHK)
  • ​Certified Financial Consultant (EBFM)
  • ​Bachelor of Business Administration (BBA mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft und Wirtschaftsrecht)
  • ​Preis Mittelstandsprogramm

​Zertifikate

Seit 2018 gibt es die gesetzliche Weiterbildungspflicht von 15 Stunden jährlich. Darüber hinaus nehme ich an der Initiative „gut beraten“ teil. Das Ziel der Initiative ist eine stetige Stärkung der Fach- und Beratungskompetenz. Um das Zertifikat zu erhalten, muss der teilnehmende Berater mindestens 30 Stunden jährlich (doppelt so viel wie gesetzlich vorgeschrieben) in seine Fortbildung investieren. Zusätzlich gibt es das 5-Jahreszertifikat. Das wird ausgestellt, wenn der Berater innerhalb von 5 Jahren mindestens 150 Stunden in seine Fortbildung investiert hat.


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