Entnahmeplan Rechner 🖩

Mit dem Entnahmeplan Rechner kannst du diverse Werte eines Entnahmeplans berechnen, wie beispielsweise Rentendauer, ewige Rente, Restkapital usw.

Entnahmeplan Rechner

Mit dem Entnahmeplan Rechner kannst du folgende Werte berechnen:

  • Anfangskapital
  • Entnahmen
  • Dynamik der Entnahmen
  • Entnahmebeginn
  • Entnahmedauer
  • Zins/Rendite
  • Restkapital

Wie du den Rechner bedienst

Auf der rechten Seite findest du runde Kreise zum Auswählen. Klickst du in eines dieser Kreise, so berechnet das Tool diese Variable.

Sollte eines der Texte zu den Eingabefeldern unklar sein, so bewege deinen Mauszeiger über den Text. Es erscheint ein Fragezeichen neben deiner Maus. Klickst du nun auf diesen Text, erscheint eine Erläuterung.

Vorsicht beim Rechnerergebnis

Rechner zum Entnahmeplan sind mit Vorsicht zu betrachten, denn zum einen kalkulieren sie linear. Das bedeutet sie tun so, als wäre eine Rendite konstant und jedes Jahr exakt gleich. Das trifft aber selten zu. Das kann vor allem bei den Entnahmen das Ergebnis deutlich verzerren oder schön rechnen.

Des Weiteren berücksichtigen die Rechner nie die Unsicherheiten der Kapitalkosten, Inflation und Steuerabzüge. Sie unterstellen, wenn überhaupt, die heutigen Kosten und die jetzige Steuersituation. Letztere kann sich aber zum einen aufgrund deines Familienstandes und / oder steuerlicher Gesetzgebung ändern.

Es ist immer ratsam sich professionelle einzuholen, denn planst du beispielsweise deinen Ruhestand, so kann im schlimmsten Fall am Ende des Kapitals noch Lebenszeit übrig sein.

Fazit

Ein Rechner zum Entnahmeplan ist ein guter erster Anhaltspunkt für die eigene Planung. Dennoch sollte man den nicht überbewerten, denn berücksichtigt viele Faktoren wie (zukünftige) Kosten, ändernde Steuergesetzgebung und weitere nicht.

Hast du Fragen zum Onlinerechner oder benötigst Unterstützung bei deiner Vorsorge, dann nimm gerne Kontakt zu uns auf.