Renteninformation – Muster der Deutschen Rentenversicherung Bund

Renteninformation Muster – Die Deutsche Rentenversicherung Bund (gesetzliche Rentenversicherung) schickt jährlich eine Renteninformation an ihre Mitglieder. In diesem Artikel zeigen wir dir ein Muster und wie Du sie liest.

Renteninformation Muster

Renteninformation Muster
Muster Renteninformation der gesetzlichen Rentenversicherung (Deutsche Rentenversicherung Bund)

Renteninformation mit Anmerkungen

Die Deutsche Rentenversicherung gibt auch ein Muster mit Anmerkungen raus. Auf diesem zeigt sie zusätzliche hilfreiche Hinweise für die Versicherten.

Renteninformation anfordern

Du hast noch keine Renteninformation erhalten? Dann kannst du über den Onlineservice der Rentenversicherung diese beantragen.

Hinweise

Allerdings solltest Du die Renteninformation immer individuell betrachten (lassen), denn die Renteninformation kann verzerrt sein. Das trifft vor allem dann zu, wenn Dein Einkommen der letzten Jahre nicht dem zukünftigen Einkommen entsprechen wird oder bei einer Scheidung oder Kinder geboren wurden usw. Diese Faktoren beeinflussen teilweise erst Jahre später die Hochrechnungen, so dass die heute hinterlegten Hochrechnungen auf Dich nicht zutreffen werden. Wenn Du hierzu Fragen hast, nimm gerne Kontakt auf.