Ist die Rürup Rente sinnvoll?

Die Rürup Rente, offiziell „Basis-Rente“ bezeichnet, ist eine seit 2005 staatlich subventionierte Form der Altersvorsorge. Es stellt sich die Frage, ob die Rürup Rente sinnvoll für Dich ist.

Als der Gesetzgeber die Riester Rente 2002 einführte, richtete sich diese vor allem an Pflichtmitglieder in der Deutschen Rentenversicherung Bund. Später erweiterte er den Förderkreis beispielsweise um Beamte. Außen vor blieben Freiberufler und Selbständige.

Personen mit hohem Vorsorgebedarf

Die Riester Rente schließt ausgerechnet die Personen mit dem größten Bedarf aus oder begrenzt die Möglichkeiten: Freiberufler, Selbständigen und Angestellte mit hohem Gehalt. Diese Gruppen bauen auf private Vorsorge. Entweder weil sie kaum gesetzliche Rente erhalten oder die Rentenlücke mit steigendem Einkommen steigt.

Auch das Bundesministerium für Finanzen hebt diese Personengruppen in ihrem Glossar zur Rürup Rente besonders hervor (weiteres dazu, siehe hier). Es verwundert nicht, dass die Rürup Rente sinnvoll für die folgenden Personen ist:

  • Freiberufler und Selbständige
  • Geschäftsführer, geschäftsführende Gesellschafter (GGF)
  • Personen mit hohem Einkommen

Um dem Rechnung zu tragen, schuf der Gesetzgeber die Rürup Rente ein. Anfangs lief die Rürup Rente schleppend an, denn der Kunde konnte nur 60 % der Beiträge steuerlich absetzen. Mittlerweile sind wir fast bei 100 % angekommen, so dass der Staat einen enormen Anteil im Rahmen der Steuererklärung übernimmt.

Für wen ist die Rürup Rente sinnvoll?

Je höher Deine steuerliche Belastung ist, desto mehr lohnt sich für Dich die Rürup Rente. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit, denn die Rürup Rente hat Nachteile, die es abzuwägen gilt.

Da die Rürup Rente komplexer ist als sie im ersten Moment scheint, haben wir eine Übersicht zu den Vor- und Nachteilen der Rürup Rente erstellt. Eines sollte dir aber vorher klar sein. Es ist ratsam, die private Altersvorsorge im Zusammenhang mit Deiner Gesamtsituation zu betrachten, denn nur so kannst Du eine fundierte und passende Entscheidung treffen.